Über mich

Birgit Sauermüller, Feldenkrais-Pädagogin

Wie ich zur Feldenkrais-Practitionerin und -Pädagogin wurde

Ich bin Feldenkrais-Practitionerin und -Pädagogin mit stetig wachsender Begeisterung und Leidenschaft für die Feldenkrais-Methode. 

Als gelernte Textilkauffrau habe ich jahrelang sehr gerne als Assistentin der Abteilungsleitung in einem Kaufhaus-Konzern gearbeitet. Doch das Leben hatte noch etwas anderes mit mir vor.

Therapieresistente Schulterschmerzen führten mich zu einem Feldenkrais-Pädagogen. Nach wenigen Unterrichtsstunden war ich völlig fasziniert von der Wirkung dieser kleinen, feinen Bewegungen und erahnte die Möglichkeiten, die in dieser Methode stecken.

Spontan beschloss ich, mich selbst zur Feldenkrais-Pädagogin ausbilden zu lassen, um diese geniale Methode der Selbsterfahrung an viele Menschen weitergeben zu können.

Meine 3-jährige Ausbildung absolvierte ich von 2002-2004 bei Mia Segal, der ersten Schülerin und langjährigen Begleiterin von Dr. Moshé Feldenkrais, und ihrer Tochter Leora Segal Gaster in den Niederlanden und in Belgien.

Mit Aus-, Fort- und Weiterbildungen zu fundiertem Wissen

Im Laufe der Jahre habe ich ein fundiertes Wissen über die Zusammenhänge/das Einssein von Körper, Geist und Seele (Bewegung, Denken, Fühlen und Sinneswahrnehmung) erworben, sowohl über Aus-/Fort- und Weiterbildungen als auch autodidaktisch.

Als assoziiertes Mitglied im Feldenkrais-Verband Deutschland  gebe ich seit März 2006 Einzel- und Gruppenunterricht (Kennenlernstunden, Kurse, Mini-/Workshops) nach der Feldenkrais-Methode. Im Jahr 2020 habe ich
die beliebten „Feldenkrais und Barfuß Gehen/Laufen/FußKontakt“-Workshops sowie die „feldenkraisischen“ Waldspaziergänge zusätzlich in mein Angebot aufgenommen.

Leidenschaft und Begeisterung für die Feldenkrais-Methode

Es erfüllt mich mit großer Freude, meine stetig wachsende Leidenschaft und Begeisterung für die Feldenkrais-Methode mit anderen zu teilen und sie zu motivieren, die Beweglichkeit, die Freiheit und die Selbstheilungskraft zu (re-)aktivieren, die mit einer erhöhten Bewusstheit einhergehen.

Für die wundervollen Begegnungen mit diesen Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, die mir ihr Vertrauen schenken und mir erlauben, sie auf ihrem Weg zu begleiten, bin ich von Herzen dankbar. Sie sind neugierig, mutig und bereit, sich immer wieder neu auf sich selbst einzulassen. Durch das Teilen ihrer Entdeckungen und Erfahrungen ermöglichen sie mir, immer wieder Pädagogin und Schülerin zugleich zu sein.


Anfragen und Anmeldungen:

Telefon

05191-976273

oder

Kontakt